Ein Tag in der Paul-Gerhardt-Kita

7.30/ 8.00 Uhr Ankommen, Spielen, Frühstück

bis ca. 10.30 Uhr

Freispiel inkl. Frühstückszeit

–› Mit verschiedenen Angeboten wie:
Schulanfängerprojekt, Bewegungsstunde, Interkulturelles/ Interreligiöses Projekt

ab ca. 11.00 Uhr Sitzkreis bzw. Außengelände

11.30 bis 12.00 Uhr Abholzeit

ab 11.15 Uhr Vorbereitung für das Mittagessen

11.30/12.00 Uhr Mittagessen bis ca. 12.00/12.45 Uhr:

–› danach:
- „Lesekinder“, Traumstunde bis 13.30 Uhr
- Schlafen (bis 13.00 Uhr, längstens bis 14.15 Uhr)

13.30 Uhr Nachspeise/
die Teilzeitkinder dürfen wieder kommen (bis 16.00 Uhr)

–› anschließend - Außengelände
für GZ-Kinder bis 17.00 Uhr bzw. freitags bis 16.00 Uhr

Qualität im Situationsansatz

„Der Situationsansatz ist eine Einladung, sich mit Kindern auf das Leben einzulassen“ (Jürgen Zimmer – Begründer des Situationsansatzes)

Unsere Bildungsinhalte orientieren sich an alltäglichen Schlüsselsituationen der Kinder. Gemeinsam wollen wir die Lebenswelt der Kinder entdecken, erforschen und entschlüsseln. Hierbei berücksichtigen wir sowohl die individuellen Handlungs- und Erfahrungsspielräume eines jeden Kindes als auch die Interaktionen und Beziehungen in der Gruppe und weiterhin das Weltgeschehen im Erleben der Kinder.

Je nach Situation und Entwicklungsstand ermöglichen wir den Kindern Interessen und Bedürfnisse im Alltag und in Projekten einzubringen. Sehr gerne in Kooperation mit Ihnen als Eltern bzw. Familie, die den wichtigsten Teil der Lebenswelt der Kinder darstellen.

Religiöse Erziehung

Zur Großansicht bitte auf Bild klicken
Download Grafik

Vorschularbeit in unserer Einrichtung

Durch unser homogenes Gruppenkonzept findet Vorschularbeit nicht nur an einem bestimmten Wochentag, sondern alltagsintegriert statt. Die Arbeit in ganzheitlichen Projekten, welche vom Interesse der Kinder ausgehen, stärkt insbesondere die Eigenverantwortung, soziale Fähigkeiten und die Selbstorganisation. Begleitend zu vorschulischen Projekten fördern wir durch die Bearbeitung eines Schwungübungsheftes Fertigkeiten wie Stifthaltung und Scherenführung, sowie Fähigkeiten wie Auge- Hand-Koordination, Wahrnehmung und Konzentration.

Die interkulturelle Kompetenz

Wir leben Vielfalt! Im Alltag und nach Bedarf in gemischten Kleingruppen erweitern die Kinder gemeinsam mit uns ihr Wissen, ihre Kenntnisse, ihre Haltung und ihre Achtsamkeit gegenüber anderen Menschen, Kindern und deren Kultur. Dies ermöglicht allen Kindern positive Begegnungen mit kulturellen Unterschieden.

Weiterhin ermöglicht dies Kindern mit Migrationshintergrund ein schnelleres Einleben und spielerisch wird das Erlernen der deutschen Sprache gefördert.

Bewegungserziehung

Eine gesunde kognitive Entwicklung ist gekoppelt an die Ausbildung motorischer Fähigkeiten. Aus diesem Grund ist es uns sehr wichtig die kindliche Freude an Bewegung zu wecken und zu erhalten, indem wir unterschiedlichste Bewegungsmöglichkeiten für Kinder aller Altersgruppen und Entwicklungsstände anbieten.

Unser großzügiges Außengelände bietet mit Nestschaukel, Sandkästen, Rutschbahnen, Hecken und Kletterbäumen vielfältige Optionen um selbstbestimmte Erfahrungen im Klettern, Balancieren, Rennen, Bauen usw. zu machen.

In der Einrichtung selbst befindet sich ein Kletter- und Toberaum für Kinder unter drei Jahren und die älteren Kinder können in unserem Bewegungsraum (in dem auch regelmäßig Turnstunden angeboten werden) ein großes Angebot an Turnmaterialien und Geräten nutzen.